The Solution: WADI

This is an example of a HTML caption with a link.

WADI™ is a solar powered UV-measurement device that visualises the process of solar water disinfection (SODIS) in a PET-bottle. A happy smiley face on the WADI™ display indicates the point of time at which the UV-radiation of the sun has made contaminated water in a PET-bottle safe to drink.

Solar water disinfection is a natural process, in which the UV-radiation of the sun inactivates harmful pathogens in the water. The process only requires PET-bottles, which are filled with contaminated water and are then exposed to the sun. The duration of this disinfection process varies and is determined by the sun's UV-intensity. WADI™ was developed to visualise this process and to make it reliable and practicable for affected people in low-income countries.


WADI™ measures the UV-radiation of the sun and lets the user know as soon as at least 99.9% of coliform bacteria in the water have been inactivated. By the use of solar water disinfection and WADI™, the occurrence of waterborne diseases in low-income countries can be strongly reduced.

In comparison to other disinfection methods, the advantage of this technique is that it neither requires filters, chemicals, batteries nor maintenance. Solar water disinfection makes sole use of the disinfecting power of the sun's UV-radiation. In combination with WADI™, the method provides low-income households with a practicable and sustainable solution for getting access to clean water. WADI™ comes with a product guarantee of two years.

Meanwhile thousands of WADIs can be found around the global south, assisting people every day in simple and effective access to clean drinking water. Through our close cooperation with local partner organisations that help to deliver the WADI to the places where it is needed most, we know first hand about the positive impact clean drinking water can have on people’s quality of life and this does not just apply to the local population.

In addition to the decisive reduction of incidences of mortality and sickness, practising water purification with the WADI can also have strong economic and ecological components. Poverty and contaminated water tend to go hand in hand. Less water borne diseases with the WADI means less expenditure on medicine and doctors, less lost days of work, less time spent on looking for firewood to satisfy boiling the daily need for drinking water and less deforestation and CO2 emissions. Providing clean drinking water with the WADI can therefore not only leverage people to climb out oft the poverty trap, but also help to preserve the living ecosystems on which we all depend.


We thank all our partner organisations for the advancement and implementation of the targets that we have set ourselves with the WADI. It is their tireless efforts that are turning our ideas and hopes into reality.

Die Lösung: WADI

This is an example of a HTML caption with a link.

WADI™ ist ein solarbetriebenes UV-Messgerät, das den Prozess solarer Wasserdesinfektion (SODIS) in einer PET-Flasche veranschaulicht. Ein lachender Smiley zeigt an, ab welchem Zeitpunkt das durch die UV Strahlen der Sonne desinfizierte Wasser getrunken werden kann.

Solare Wasserdesinfektion ist ein natürlicher Prozess, bei dem die UV Strahlung der Sonne Krankheitserreger im Wasser deaktiviert. Dazu bedarf es bloß PET-Flaschen, die mit verunreinigtem Wasser gefüllt und für eine Zeit lang in die Sonne gelegt werden. Die Dauer dieses Desinfektionsprozesses ist variabel und wird durch die UV-Intensität der Sonne bestimmt. WADI™ wurde entwickelt, um diesen Prozess zu veranschaulichen und ihn den betroffenen Menschen in südlichen Ländern näher zu bringen.


WADI™ misst die UV Strahlung der Sonne und lässt den Benutzer mittels lachendem Smiley wissen, sobald mindestens 99,9% der coliformen Bakterien deaktiviert worden sind. Durch solare Wasserdesinfektion mit WADI™ kann die Häufigkeit wasserbedingter Krankheiten in südlichen Ländern drastisch reduziert werden.

Im Vergleich zu anderen Desinfektionsmethoden hat solare Wasserdesinfektion mit WADI™ den großen Vorteil, dass keine Filter, keine Chemikalien und keine Batterien benötigt werden, und WADI™ darüber hinaus wartungsfrei ist. Einzig die Kraft der Sonne ist Grundvoraussetzung für den Desinfektionsprozess. In Kombination mit WADI™ bietet diese Methode somit betroffenen Familien erstmals einen nachhaltigen und vor allem leistbaren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Produktgarantie von WADI™ beträgt zwei Jahre.


Mittlerweile sind bereits an vielen Orten des globalen Südens , tausende WADIs im Einsatz, um Menschen täglich dabei zu unterstützen einen einfachen und effektiven Zugang zu sauberen Trinkwasser zu erlangen. Durch unsere enge Kooperation mit lokalen Partnerorganisationen die uns dabei helfen das WADI an die Orte zu bringen wo es am meisten benötigt wird, wissen wir aus erster Hand was sauberes Trinkwasser für positive Auswirkungen auf die Lebensqualität haben kann, und das betrifft nicht nur die unmittelbare Bevölkerung vor Ort.

Zusätzlich zu der maßgeblichen Reduktion von Todes- und Krankheitsfällen hat sauberes Wasser mit dem WADI auch eine starke ökonomische und ökologische Komponente. Armut und verunreinigtes Wasser gehen in der Regel Hand in Hand. Weniger wasserbedingte Krankheiten mit dem WADI bedeutet weniger finanzieller Aufwand für Medikamente und Ärzte, weniger verlorene Arbeitstage, weniger Zeit für das Suchen von Holz um den täglichen Trinkwasserbedarf abzukochen, und weniger Abholzung und CO2 Emissionen. Die Bereitstellung sauberen Trinkwassers mittels WADI, schafft einen effektiven Hebel um Menschen zu unterstützen aus der Armutsfalle zu klettern und die lebendigen Ökosysteme von denen wir alle abhängig sind aktiv zu erhalten.

Wir danken allen angeführten Partnerorganisationen für das Vorantreiben und für die Umsetzung dieser Ziele die wir uns mit dem WADI vorgenommen haben. Es ist ihr unermüdlicher Einsatz, der unsere Ideen und Hoffnungen zur Realität werden lässt.